Rechtsanwalt Paul C. Johannes





Über mich


profil

 

Ich bin seit 2010 als Rechtsanwalt in Kassel selbstständig und arbeite im Schwerpunkt auf den Gebieten des IT- und Datenschutzrechts. Hierzu gehört unter anderem Fragen  zum Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Social-Media, E-Commerce, E-Government sowie dem IT-Vertragsrecht. Ich berate und vertrete aber auch auf anderen Rechtsgebieten, wie dem Verwaltungs-, Straf- und Wirtschaftsrecht.

Forschung und Lehre

Neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt arbeite ich in Forschung und Lehre an der Universität Kassel und publiziere regelmäßig zu Themen des IT-Rechts und E-Government.

  • Lehrbeauftragter der Universität Kassel, Fachbereich Wirtschaftsrecht.
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Kassel am Fachgebiet für Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Recht der Technik und des Umweltschutzes (FG Prof. Roßnagel).
  • Mitarbeiter in der Projektgruppe für verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet).
  • Mitarbeiter im Forschungszentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG).

Studium und Ausbildung